Vergangene Highlights

Nightwalk 2019 Wös Jupfis Pfadis Rover

auch mit unerwarteten Problemen, die Nachtwanderung fand mit Erfolg statt

Seit mehreren Jahren sind Nachtwanderungen bei uns Tradition. Wir sind die Pfadfinder (dpsg) der St. Antonius-Gemeinde in Zuffenhausen. Auch dieses Jahr wurde für die erste Juni-Hälfte eine Nachtwanderung geplant.

Die Kids und der Leiter planten die Nachtwanderung gemeinsam.

In den früheren Nachtwanderungen wurden Schlafsack und Isomatte immer im Rucksack mitgetragen, um sich ein paar Stunden unter freiem Hummel ausruhen zu können. Damit der Rucksack dieses Jahr leichter war wurde beschlossen die Nacht durchzuwandern.

Der Plan sah eine umweltfreundliche An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Am Freitag-Abend ging es vom Bahnhof Zuffenhausen über den Stuttgarter und Pforzheim Hauptbahnhof nach Bad Wildbad. Die letzten Höhenmeter wollten wir eigentlich mit der Seilbahn nach Sommerberg bewältigen. Kurz vor Mühlacker jedoch kam die Durchsage, dass der Zug wegen einer Streckensperrung nur bis Mühlacker fährt.

Ein Schienenersatzverkehr nach Pforzheim sei eingerichtet.

Also haben wir, mit vielen anderen Fahrgästen, den Schienenersatzverkehr in Mühlacker gesucht, der am Bussteig 9 abfahren sollte. Ein Busfahrer sagte, der Bussteig 9 wäre auf der anderen Seite vom Bahnhof an der Straße.
Dort warteten wir fast 1 Stunde, bis endlich ein Bus, inzwischen für Fahrgäste von 3 Regionalzügen, einfuhr.

Glücklicherweise kam gleich danach ein weiterer Bus, so dass wir alle in Pforzheim ankamen. Der weitere Anschluss hat nach Bad Wildbad noch geklappt. Aber die letzte Seilbahnfahrt war schon lange weg.

Die rund 300 Höhenmeter hielten uns nicht auf, und mit Freude wanderten wir hinauf zum Grillplatz in der nähe vom Ort “5 Bäume”.

Dort angekommen entfachten wir in der Dämmerung ein Grillfeuer um uns für die kommende Nachtwanderung zu stärken. Nach dem Essen von Grillwurst, Fleisch und Grillkäse machten wir uns unterm Sternenhimmel wieder auf und wanderten weiter.

Es ging über offene Wiesen aber auch durch fast schwarze Abschnitte. Erstes Ziel war das Naturschutzgebiet Wildsee. Dort machten wir eine kleine Pause und genossen die absolute Ruhe und den eindrucksvollen Sternenhimmel. Um das Naturschutzgebiet ging es dann weiter und später über den Mittelweg nach Bad Wildbad.

Vom Bahnhof in Bad Wildbad fuhren wir dann ohne Probleme zurück nach Zuffenhausen.

An diese Nachtwanderung werden wir noch sehr lange denken. Durch den Sternenhimmel, die absolute Ruhe in der Natur und ca. 20 km Wanderung ist sie ein absolutes Highlight in diesem Jahr.

Hast Du Interresse erst Erfahrungen mit Planung und Führung zu sammeln und eine erlebnisreiche Nachtwanderung oder andere Aktion für Dich und Deinen Stamm zu organisieren?

Die Kids würden sich freuen.

Weil es derzeit leider an jemand wie Dir gerade fehlt, konnten wir nicht alle Kinder mitnehmen.